"Digitale Foto-Abstraktionen",
"added pictures"
und
 "free paintings"

 



Meine digitale Medien-Kunst beruht auf codierten Informationen, die ich mit modernsten Foto-, Filter- und Layoutprogrammen mit geeigneter PC-Software von einem - meist eigenen - Digitalfoto erzeuge.

Meine "Malutensilien" sind Funk-Maus, Tastatur, spezielle Software, PC und Bildschirm - mein Atelier ist der Schreibtisch und ein hochmodern ausgestatteter "High Speed" - Computerarbeitsplatz
. Die umfangreichen, auch für mich nicht mehr reproduzierbaren Bearbeitungsprozesse führen zu völlig neuen Bilderwelten und stellen eine bewusste, kreative Gestaltung dar. Aus einer Ausgangs-Fotografie wird am Ende meines digitalen Gestaltungsprozesses ein völlig eigenständiges Kunstwerk, das mit den modernsten Drucktechniken auf verschiedensten Trägern und in allen gängigen Formaten sowie individuellen Rahmungen verwirklicht wird.

Ich verstehe meine Kunst als Umwandlung der Digital-Fotografie vom rein Darstellenden hin zu künstlerischer Transformation und Abstraktion in eine andere, expressive Betrachtungs- und Erfahrungsebene.
Mein Anliegen ist es, die vielfältigen Möglichkeiten dieser modernen Kunstrichtung weiter auszuloten.
  

Ich habe seit Ende 2008 einen eigenen Stil in der Computerkunst etabliert, den ich

"Digitale Foto-Abstraktionen"

nenne.

In 2012 kam meine neue Abstraktionstechnik der

"added pictures"

 hinzu.



Zu Beginn der Fotobearbeitung verfolge ich nicht immer ein festgelegtes Gestaltungskonzept.
Der kreative Prozess entwickelt sich oftmals auch erst im Laufe der Bildbearbeitung.
Die Themen, Formen und Farben ergeben sich auf spielerische Weise und sind meiner selektiven Wahrnehmung und individuellen Auswahl unterworfen. Das Ergebnis dieser Arbeitsschritte ist stets eine individuelle und bewusst gestaltete aussagekräftige neue Bildschöpfung.

 Die meisten meiner digitalen Foto-Abstraktionen sind Unikate!

 



Der künstlerische Prozess

Ich fertige eine digitale Fotografie,
 (hier z.B. ein Foto eines Sonnenunterganges
 am zugefrorenen Ammersee...)

       

Diese Fotografie wird von mir mit diversen Filtern weiter bearbeitet,
 bis eine ästhetische "digitale Abstraktion" des Ausgangsfotos entsteht.



Titel: space night

    Die Entscheidung, wann ich die weitere digitale Bearbeitung beende, fälle ich aus rein individuellen und vor allem künstlerischen Erwägungen. Die Abstraktionen sind aufgrund der vielfältigen und ver-
 schiedensten Bearbeitungsebenen und Filter der Fotobearbeitungsprogramme allesamt nicht mehr wiederholbare Unikate. 

 



Rahmen und Signatur
 

Alle Werke werden oftmals mit einem sehr schmalen (s.o. goldfarben) und einem breiteren digitalen Rahmen (s.o. schwarz) versehen, ähnlich einem Passepartout.

Auf Wunsch können diese beiden Rahmen auch andersfarbig variiert werden oder ganz entfallen.
 Meine Signatur wird unten rechts positioniert bzw. auf Wunsch auch auf der Rückseite des Bildes oder kann auch ganz entfallen.


 



Zertifikat

Zu jedem Werk stelle ich ein Zertifikat aus, das die Echtheit und den Unikat-Status des Werkes für den Käufer bestätigt und natürlich auch garantiert.
 

 



In 2012 habe ich eine neue digitale Abstraktionsform entwickelt, die ich

"added pictures"

nenne.

Ein Original-Foto wird dabei umgewandelt und in eine digitale Kunstlandschaft integriert, die gleichzeitig schon eine digitale Abstraktion des Originalfotos ist.




Es entstehen dadurch neue Bilderwelten, die sich aufgrund dieser neuen Technik gegenseitig spiegeln, durchdringen, ergänzen und ästhetisch potenzieren - sowohl in der Form als auch in der Farbe.

 



Druck

 Die fertige Foto-Abstraktion wird von mir als Bilddatei im jpeg-Format mit einer sehr hohen Auflösung abgespeichert und evtl. mit einer digitalen Signatur versehen. 

 

Die Abstraktion wird anschließend auf die Plattform einer Druckfirma geladen, die das Bild auf gewünschten hochwertigen Trägern wie Fotopapier, Leinwand, Aludibond oder hinter Acrylglas etc. oder auf "sandartigem" Pigmentpapier druckt, in allen handelsüblichen Formaten.

Kunstdrucke auf Fotopapier werden ab einer Größe von 30 x 30 cm extra noch auf eine 3 mm starke
Kapa-Platte aufgeklebt, damit eine völlig glatte und wellenfreie Oberfläche des hinter Glas
gerahmten Werkes gewährleistet wird.

Leinwanddrucke werden fachmännisch und stramm auf stabilen Holz-Keilrahmen aufgezogen und mit einer Aufhängevorrichtung versehen. Mit den mitgelieferten 8 Holzkeilen kann die Leinwand nach einigen Jahren selbst nachgespannt werden. Die meisten Werke werden als Unikat nur einmal verkauft und von mir handschriftlich signiert.

 



Seit 2011 werden meine Werke für edles Interieur eingesetzt!


Beispiel: Klassische Wandtapete...


als Teppich oder
 Druck auf Deckenpaneel oder Glaswände...




 

 



Anfang 2013 folgten neue Experimente mit 
"free paintings"


Diese Kunstwerke basieren nicht mehr auf Basis-Digitalfotos, sondern entstehen durch komplett freies Gestalten mit den malerischen und zeichnerischen Mitteln entsprechender Softwareprogramme.


Die erste Werkreihe, die so entstand, war "bubbles 2013"


 




Von Motiven und Ausschnitten aus meinen Foto-Abstraktionen fertige ich auf Anfrage
auch gerne weitere Kunst-Produkte wie z.B.:

Wand-Kalender
Kunstbücher und Ausstellungskataloge
Postkarten
Wand-Uhren
Keramik-Tassen (Haferl), Tischsets mit Untersetzern
Kleider, Seidentücher, Hand-Taschen, Handtuch- und Bettwäsche-Garnituren
 Puzzles und Memory-Spiele


u.v.m.

Siehe Beispiele dazu in den entsprechenden Rubriken auf dieser website!

 Preise auf Anfrage

 


 

 

Nach oben